Gewaltfreie Kommunikation
Kommunikation ist die wesentlichste Säule in Beziehungen und Partnerschaften. Der amerikanische Psychologe Dr. Marschall B. Rosenberg hat in den 60er Jahren, aus seiner Arbeit in Kriegs- und Konfliktgebieten die Sprache der Gewaltfreien Kommunikation entwickelt. Ein Reflexionsmodell in 4 Schritten – Beobachtung, Gefühle benennen, Bedürfnisse erkennen, Bitten aussprechen.
„Gewaltlosigkeit heißt, dass wir dem Positiven in uns Raum geben. Die Welt ist das, was wir aus ihr gemacht haben. Wenn sie heutzutage rücksichtslos ist, dann liegt es daran, dass wir sie durch unsere Einstellungen rücksichtslos gemacht haben. Ändern wir uns selbst, dann können wir die Welt ändern. Und eine Veränderung unserer selbst beginnt mit einer Veränderung unserer Sprache und unserer Art, zu kommunizieren. Ich lege Ihnen sehr ans Herz …. den Prozess der Gewaltfreien Kommunikation anzuwenden. Das ist ein bedeutender erster Schritt … zur Schaffung einer einfühlsamen Welt.“
Arun Gandhi
Gründer und Präsident des M.K. Gandhi-Instituts für Gewaltlosigkeit
Vorwort aus Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens
von Marschall B. Rosenberg
Marshall B. Rosenberg geht davon aus, dass es dem natürlichen Wesen eines Menschen entspricht, von Herzen zu geben und anderen Menschen mit einer einfühlenden Grundhaltung zu begegnen. Die GFK. befähigt uns Beobachtung von Bewertung zu trennen und uns auf unsere Gefühle und Bedürfnisse zu fokussieren. Sie schafft sowohl ein Bewusstsein für die Irrwege in unserem Denken als auch für einen Weg, der uns hilft, unser menschliches Wesen zu entdecken und zu entfalten.
Mit der GFK können wir Möglichkeiten entwickeln und Ressourcen schaffen, die Probleme in Beziehungen und Familien gleichermaßen lösen hilft wie im Arbeits- oder Organisationskontext. Die GFK ist ein brillantes System, dass Menschen dabei unterstützt, “menschlicher” zu werden, mehr Ehrlichkeit, Empathie, echten Frieden (statt falsche Harmonie), echte Liebe, (statt Nettigkeit) usw. zu leben.
Rückmeldung eines Teilnehmers mit Führungsverantwortung:
„Dank der Offenheit in meiner Übungsgruppe und der Impulse für meine berufliche Situation, habe auch ich mir ein Herz genommen und mit einem meiner 'Problemmitarbeiter' von meinen Gefühlen/Schwächen berichtet. Das Ergebnis ist unglaublich, sagenhaft.“
Ich vermittle die Gewaltfreie Kommunikation in Schulungen und Workshops von den Grundlagen bis hin zu einzelnen Schwerpunktthemen. Die Inhalte stelle ich nach Ihrem Kontext und Ihren Bedürfnissen individuell zusammen.
Sie lernen wertschätzender mit sich selbst und anderen umzugehen.
Sie lernen, Kritik, Urteile und Angriffe nicht mehr persönlich zu nehmen.
Sie gewinnen mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in schwierigen Situationen.
Sie lernen verstehen, was Ihnen selbst und anderen wichtig ist.
Sie nehmen aktiv Einfluss, dass die Bereitschaft Ihrer Mitmenschen wächst, sich kooperativ und konstruktiv zu verhalten.
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung und lassen Sie uns in einem kostenlosen Erstgespräch herausfinden wie ich Sie unterstützen kann.
„Sprache schafft Wirklichkeit.“
Paul Watzlawik