Gesundheitliche Prävention in Unternehmen
Stressprävention im Unternehmen beginnt damit mir ein Bild von der Ist-Situation zu verschaffen. Dabei ist zu unterscheiden, was kann optimiert oder verändert werden und was, aufgrund von Strukturen und Werten, nicht.
Beispielsweise durch eine sinnvolle Gestaltung der Arbeitssituation und die Förderung der Gesundheitskompetenz der Beschäftigten, können Arbeitgeber den Stress im eigenen Unternehmen in den Griff bekommen. Basis dafür ist eine offene und empathische Gesprächskultur, die Vertrauen und Austausch ermöglicht.
Training und Workshops zur Stressprävention für Führungskräfte und Mitarbeiter
Unterschied Disstress und Eustress
Stressoren in Unternehmen
erkennen, was verändert werden kann und was nicht
Kommunikation in Teams auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation verbessern
Konfliktlösungskompetenzen erarbeiten
Feedbackregeln aufstellen
bewertungsfreie Anerkennung und Wertschätzung lernen
Erstellen eines Kommunigramms der Interaktionsbeziehungen
Komplexe Strukturen in Unternehmen und Institutionen erschweren häufig einen transparenten, offenen und effektiven Informationsfluss. Wer spricht mit wem, wer ist an wen weisungsbefugt, wen muss ich informieren, an wen reporten, wer vertritt mich in welcher Angelegenheit, wer gehört zu welchem Team, wo gibt es Schnittstellen oder Synergien usw. ……
Ein Kommunikationsdiagramm ist eine Darstellung von Kommunikationsbeziehungen – innerhalb der Organisation über alle Hierarchieebenen und alle betrieblichen Kommunikationsformen. Die Kommunikationsanalyse hilft Klarheit über die Kontakt- bzw. Interaktionsbeziehungen der Mitarbeiter zueinander zu schaffen.
Stressprävention zahlt sich schnell und nachhaltig aus.
Trauen Sie sich die Themen Stress und Burnout in Ihrem Unternehmen zu benennen und unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter gesund zu bleiben und mit Freude für Sie zu arbeiten.
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung und lassen Sie uns in einem kostenlosen Erstgespräch klären wie ich Sie dabei unterstützen kann.